Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik

IVD-Forum

Verein zur Förderung der Forschung in der Feuerungs- und Kraftwerkstechnik sowie Luftreinhaltung e.V.

Das IVD-Forum - Verein zur Förderung der Forschung in der Feuerungs- und Kraftwerkstechnik sowie Luftreinhaltung e.V. wurde gegründet, um den Austausch zwischen den Ehemaligen untereinander und dem Institut zu intensivieren.

Der IVD-Forum hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht,

  • die wissenschaftliche Forschung auf den Gebieten der Feuerungs- und Kraftwerkstechnik und Luftreinhaltung,
  • die Verbreitung der Forschungsergebnisse bei Vorträgen, Seminaren und Tagungen und
  • die Lehre auf den genannten Gebieten durch Unterstützung begleitender Veranstaltungen, Exkursionen und besonderer Leistungen Studierender zu fördern.

7. Kolloquium IVD-Forum e.V.

Außerdem bietet der Verein ein Forum für den wissenschaftlichen Gedankenaustausch, indem er z.B. alle zwei Jahre ein Kolloquium organisiert.

2019 veranstaltet das IVD-Forum zum siebten Mal ein Kolloquium, diesmal in Kooperation mit dem AKN e.V. zum Thema "Kraftwerks- und Netzsysteme heute und in Zukunft".

Nähere Informationen und Anmeldung

Kontakt

Dieses Bild zeigt Scheffknecht
Univ.-Prof. Dr. techn.

Günter Scheffknecht

Dekan der Fakultät 4 und Institutsdirektor
Professor für Thermische Kraftwerkstechnik

Dieses Bild zeigt Radszuweit
 

Antje Radszuweit

Assistentin der Institutsleitung und zuständig für studentische Angelegenheiten

Zum Seitenanfang