Auszeichnungen und Preise

Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik

Auszeichnungen und Preise, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts erhalten haben

2023

Gruppenfoto der Preisträger

Herr Professor Günter Scheffknecht wurde im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen vgbe Congress am 19. September 2023 von Dr. Georgios Stamatelopoulos ausgezeichnet.

vgbe zeichnete Herrn Professor Günter Scheffknecht, der als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates, des zugehörigen Präsidiums und als Mitglied des Kuratoriums der vgbe FORSCHUNGSSTIFTUNG über viele Jahre den Austausch zwischen Industrie und Wissenschaft gefördert, Impulse für neue Entwicklungen gesetzt und die Forschungsaktivitäten des Verbandes mitgestaltet hat, mit der vgbe-Ehrennadel in Gold aus.

Link zum vgbe-Newsletter

2022

Bei der Verleihung des Otto F. Scharr-Preises für Energietechnik 2022 der Otto F. Scharr-Stiftung gemeinsam mit der Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik der Universität Stuttgart wurde die Masterarbeit von Herrn M.Sc. Rouven Hinze mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Er hat als Student der Umweltschutztechnik seine Masterarbeit am IFK mit dem Thema „Konzeptionierung einer Oxy-SEG Anlage zur Müllvergasung und CO2-Abscheidung“ angefertigt. Die Arbeit wurde in der Abteilung Dezentrale Energieumwandlung durchgeführt und vom Abteilungsleiter M.Sc. Max Schmid betreut.

Die Bekanntgabe des Preises erfolgte anlässlich der Feier zur Übergabe der Masterurkunden 2022 der Maschinenbau-Fakultäten der Universität Stuttgart am 08.07.2022.

V. l. n. r.: Christian Baum, Samuel Wiertz, Miriam Chacón Mateos, Michael Günkel und Prof. Scheffknecht
1. Preis an M.Sc. Miriam Chacón Mateos
für ihre Masterarbeit zum Thema:
„Application of source apportionment methods to identify emission sources with the help of ambient air quality measurements in six European cities“
2. Preis an M.Sc. Samuel Wiertz
für seine Masterarbeit zum Thema:
„Development of an active distribution network model for dynamic simulations“
3. Preis an M.Sc. Christian Baum
für ihre Masterarbeit zum Thema:
„Abscheidung von verschiedenen Schadstoffen bei Eindüsung von Aktivkohlesorbens auf einem Feinstaubfilter“
Klimaschutzpreis an M.Sc. Michael Günkel
für seine Masterarbeit zum Thema:
„Konzeptionierung eines Hochdruck-Produktgaswärmeübertragers für die CoMBPres-Vergasung von Biomasse unter thermochemischer Berücksichtigung des Korrosions- und Ablagerungsverhaltens“
Georgios Mitrentsis bei der Urkundenübergabe durch den ETG-Vorstand
Georgios Mitrentsis (links) bei der Urkundenübergabe durch den ETG-Vorstand Dr. Michael Schwan am 11. Oktober 2022 in Mannheim.

Georgios Mitrentsis, ehemaliger Mitarbeiter in der Abteilung SuA bei Prof. Hendrik Lens, wurde mit dem diesjährigen ETG Literaturpreis ausgezeichnet. Er erhielt den mit 3.000€ dotierten Preis für seine Veröffentlichung „Data-Driven Dynamic Models of Active Distribution Networks Using Unsupervised Learning Techniques on Field Measurements“, die 2021 in der angesehenen Fachzeitschrift „IEEE Transactions on Smart Grid“ erschienen ist (Link zum Paper: https://doi.org/10.1109/TSG.2021.3057763).

Die Energietechnische Gesellschaft (ETG) im Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE e.V.) verleiht den Literaturpreis jährlich an bis zu drei hervorragende wissenschaftliche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik.

2021

Georgios Mitrentsis, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Stromerzeugung und Automatisierungstechnik des IFK, wurde beim Energie-Campus 2021 mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für seine Arbeit „Enabling Energy Transition: An Interpretable AI Model for Probabilistic Solar Power Forecasting“. Sein Beitrag wurde in einer anonymen, unabhängigen Begutachtung unter 17 Einreichungen als innovativste Idee prämiert.

Der Energie-Campus ist ein Ideenwettbewerb für den wissenschaftlichen Nachwuchs, der jährlich von der Stiftung Energie & Klimaschutz ausgerichtet wird.

2019

Beim Posterwettberb des 3. UFP-Symposiums im September 2019 zum Thema „Ultrafeine Partikel in der Außenluft und in Innenräumen“ in Berlin, wurde das Poster der Abteilung Reinhaltung der Luft mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

1. Preis an M.Sc. Fabian Schott
für seine Masterarbeit zum Thema:
Entwicklung eines Messgasumschaltsystems zur dezentralen Probenahme von Luftschadstoffen – Auswertung der Untersuchungen in der Pilotstudie „Mooswand“
2. Preis an M.Sc. Thiansiri Kertthong
für ihre Masterarbeit zum Thema:
Bewertung von Staubmessgeräten zur Grenzwertüberwachung anhand von Prüfstand- und Feldmessungen
3. Preis an M.Sc. Sophia Bruttel
für ihre Masterarbeit zum Thema:
Investigation of the dynamic behavior of sulfite and its effect on Hg re-emission in wet limestone FGD

Da Frau Bruttel den Preis nicht selbst in Empfang nehmen konnte, wurde er von ihrem Kollegen Herrn Nelson Rincón übernommen.

Gemeinsam mit der Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik der Universität Stuttgart verlieh die Otto F. Scharr-Stiftung anlässlich der Masterurkundenübergabefeier am 12.07.2019 den Otto F. Scharr-Preis für Energietechnik 2019 an Herrn Dr.-Ing. Max Weidmann für seine Dissertation "About the Flameless Combustion of Pulverized Coal at the Pilot Scale: Experiment and Simulation".

Anlässlich der Masterurkundenübergabefeier am 12.07.2019 verlieh die gemeinnützige Gerlinger-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Technik auf dem Gebiet der Natur- und Ingenieurwissenschaften mit dem Ziel der Reduzierung von CO2-Emissionen in technischen Prozessen den Jahrespreis 2019 an Herrn Dr.-Ing. Michael Speidel für seine Dissertation "Untersuchung der katalytischen Teerreformierung für eine effiziente Verstromung von druckaufgeladenem Rohgas aus der Holzvergasung".

2018

Bei der 11th International Conference on Air Quality - Science and Application, die vom 12. bis 16. März 2018 in Barcelona, Spanien, stattfand, erhielt Dr.-Ing. Ulrich Vogt den Best Poster Award für die Präsentation des Posters "TEST RESULTS OF LOW COST SENSORS FOR PARTICULATE MATTER AND GASES FOR THE DETERMINATION OF OUT DOOR AIR QUALITY (Autoren: Vogt, Laquai, Samad, Surgaylo, Saur)

Verleihung des Otto F. Scharr-Preises für Energietechnik 2018 der Otto F. Scharr-Stiftung gemeinsam mit der Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik der Universität Stuttgart an Herrn M.Sc. Benjamin Maschler, der als Student des Studienganges Nachhaltige Elektrische Energieversorgung seine Masterarbeit mit dem Thema:

Weiterentwicklung und Inbetriebnahme einer Anlage zur Frequenz- und Spannungsmessung auf Niederspannungsebene

am IFK durchgeführt hat.

Die Übergabe des Preises erfolgte anlässlich der Masterurkundenübergabefeier 2018 der Fakultäten "Energie-, Verfahrens- und Biotechnik" und "Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik" der Universität Stuttgart am 06.07.2018.

2017

vom Organisationskommitee des First International Symposium on Industrial environmental technology development - "Decades of prevailing trends" für das herausragende Forschungsprojekt "Three dimensional observations (3DO) of air quality in Stuttgart under the BMBF Project".

Urkunde

für seine Masterarbeit mit dem Thema: Entwicklung eines Laborelektroabscheiders für polydisperse Stoffsysteme und strömungstechnische Parameterstudie.

Urkunde

für seine Dissertation mit dem Thema: CO2-Abtrennung aus Synthesegasen mit Hydrotalciten unter Hochtemperatur-Hochdruckbedingungen.

1. Preis an M.Sc. Achim Schwarz
für seine Masterarbeit zum Thema: Entwurf einer Prozesskette zur energetischen Nutzung von biogenen Rest- und Abfallstoffen in urbanen Räumen unter Einbeziehung von Fermentation, Vergasung und Power-to-Gas
2. Preis an M.Sc. Elena Schweizer
für ihre Masterarbeit zum Thema: Bewertung von Staubmessgeräten zur Grenzwertüberwachung anhand von Prüfstand- und Feldmessungen
3. Preis an M.Sc. Weng Khong Yoong
für seine Masterarbeit zum Thema: Auslegung und Aufbau eines Versuchsstands zur Bestimmung des Stoffübergangs bei der chemischen CO2 Absorption in aminosäuresalzbasierte Lösungsmittel

 

anlässlich der European Biomass Conference & Exhibition EUBCE 2017 für den Beitrag "Experimental Investigation on Steam-Oxygen Fluidized Bed Gasification of Biogenic Residues" (Autoren: Schmid, Beirow, Schweitzer, Spörl, Scheffknecht).

Urkunde

2016

denn er hat durch sein Wirken - insbesondere in den über 20 Jahren als Professor am Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik (IFK) der Universität Stuttgart - die Entwicklung und die Anwendung von Emissions- und Immissionstechnik zur Luftreinhaltung entscheidend geprägt.

Urkundenübergabe

für seine Arbeit: Einfluss erneuerbarer Energien auf Aspekte des stationären und transienten Verhaltens des Übertragungsnetzes.

Preisübergabe

für den beim 47. Kraftwerkstechnischen Kolloquium in Dresden am 14.10.2015 präsentierten Beitrag „Optimale Sollwertführung bei Lastwechseln als Beitrag zur Flexibilisierung des Betriebs kombinierter Gas- und Dampfkraftwerke“ (Autoren: Hanel, Gutekunst, Scheffknecht, Schöll).

Preis für Lutz Hanel

für seine Masterarbeit mit dem Thema: Entwicklung und Weiterentwicklung eines Mehrstoffbrenners, Vergleich und Auswahl verschiedener Brennerkonzepte. Fluiddynamische Optimierung der Stoffströme.

2015

für seine Dissertation mit dem Thema: Numerische Simulation industrieller Rostfeuerungen nach der Euler-Euler Methode.

Urkunde

1. Preis an M.Sc. Carole Harrivelle
für ihre Masterarbeit zum Thema: Einfluss von Wärmepufferung auf die Biogasaufbereitung mit Konzentrationswechseladsorption
2. Preis an M.Sc. Magnus Fürst
für seine Masterarbeit zum Thema: Untersuchung des Strömungsfeldes bei der CFD-Simulation von Verbrennungsprozessen mit hohen Strömungsgeschwindigkeiten
3. Preis an M.Sc. Dennis Vega Garcia
für seine Masterarbeit zum Thema: Fireside corrosion of Alloy 310 and 617 concerning gas-metal and gas-metal-deposit interactions

 

verliehen vom Conference Committee der Clearwater Clean Coal Conference 2015 "due to the high quality of the work in the manuscript and the superior presentation of Demonstration of Biomass Steam Gasification with in-situ CO2 Capture in a 200 kWth Pilot Plant".

Urkunde

2014

in Würdigung seiner langjährigen Zusammenarbeit mit der TU Breslau und seiner weltweiten Reputation auf dem Gebiet der energetischen Nutzung fester Brennstoffe.

in Würdigung seiner langjährigen und engagierten ehrenamtlichen Mitarbeit bei der nationalen, europäischen und internationalen Technischen Regelsetzung in den Gremien von KRdL, CEN und ISO.

Urkunde

für seine Dissertation mit dem Thema: Experimental Characterization of the Calcium Looping Process for CO2 Capture.

anlässlich der Konferenz IEEE Power & Energy Student Summit 2014 im Januar 2014 in Stuttgart für seinen Beitrag "Optimierte Betriebsweise von HGÜ-Systemen zur gezielten Entlastung unterlagerter Drehstromnetze am Beispiel einer Schwachlastsituation in Deutschland".

Urkunde

Zum Seitenanfang