Erster Preis für M.Sc. WASTE-Studenten Juan Mateo Duran Mantilla (Abt. RUL)

8. Januar 2024

Am 1. Dezember 2023 fand das 7. Internationale Symposium des Internationalen Masterstudiengangs WASTE - Air Quality Control, Solid Waste and Waste Water Process Engineering - statt. Die Veranstaltung lief unter dem Titel: Beyond Borders: Pioneering Transformation in the Environment and Society. Es wurden neun Vorträge zum Thema gehalten, welche durch eine Posterausstellung ergänzt und am Schluss durch eine Podiumsdiskussion abgerundet wurden. Es nahmen 80 Personen in Präsenz und 20 Personen online an der Hybrid-Veranstaltung teil, welche sich von 9 Uhr vormittags bis 18 Uhr am Abend erstreckte. Die Teilnehmenden setzen sich aus aktiven Studierenden des M.Sc. WASTE-Studiengangs sowie aus Alumni, Lehrenden und Expert*innen auf den Gebieten Luftreinhaltung, Abfall und Abwasser zusammen. Die Veranstaltung findet jährlich statt und führt zu einem regen Austausch von Informationen zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, aber auch zur Erweiterung und Stärkung von persönlichen Netzwerken.

Bei der Posterausstellung wurden die drei besten Poster prämiert. Den ersten Preis erhielt der M.Sc. WASTE-Studierende Juan Mateo Duran Mantilla aus Kolumbien (zweiter von links). Er präsentierte Ergebnisse seiner Studienarbeit zum Thema „Analysis of particulate matter emissions from rail traffic during train braking cycles with emphasis on particle size distribution, ultrafine particles and black carbon emissions“, welche er am IFK in der Abteilung Rauchgasreinigung und Luftreinhaltung unter der Betreuung von Herrn Daniel Ricardo Obando Nuñez anfertigte.

Wir gratulieren Herrn Juan Mateo Duran Mantilla zum gewonnenen Preis.