Dieses Bild zeigt Scheffknecht

Herr Univ.-Prof. Dr. techn.

Günter Scheffknecht

Institutsdirektor
Professor für Thermische Kraftwerkstechnik
Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik (IFK)

Kontakt

+49 711 685-68913
+49 711 685-63781

Website

Pfaffenwaldring 23
70569  Stuttgart
Deutschland
Raum: 1.08

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Fachgebiet

Professor für Thermische Kraftwerkstechnik
 

Günter Scheffknecht graduierte 1988 an der Technischen Universität Wien, wo er auch als Assistent am Institut für Technische Wärmelehre arbeitete.

Im Juli 1988 begann er seine Tätigkeit bei der ALSTOM Power Boiler GmbH (damals EVT Energie- und Verfahrenstechnik GmbH) im Bereich Forschung und Entwicklung. Nach unterschiedlichen Funktionen leitete Prof. Scheffknecht ab 1996 den Bereich Verfahrenstechnik und Entwicklung für Dampferzeuger und Feuerungsanlagen. Im Zuge von Umstrukturierungen innerhalb des ALSTOM-Konzerns übernahm er später die gleiche Funktion für das gesamte europäische Kraftwerksgeschäft.

Günter Scheffknecht wurde im Oktober 2004 auf den Lehrstuhl „Thermische Kraftwerkstechnik“ an der Universität Stuttgart berufen und leitet seither das Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik (IFK). In dieser Funktion ist Prof. Scheffknecht in verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprojekten - teilweise in koordinierender Funktion - tätig.

Prof. Scheffknecht ist Mitglied in verschiedenen Ausschüssen. Darüber hinaus ist er für Industrie und Wissenschaft auch als Fachgutachter tätig.

Wissenschaftlicher Direktor des Heizkraftwerks der Universität Stuttgart